6 Wochen und 4 Tage alt

Oh Mann, die Zeit verfliegt! Ich kann es kaum fassen, dass wir unsere Drachen bald abgeben müssen...

Die Kleinen entwickeln sich prächtig und bald hat jeder seinen zukünftigen Besitzer - nur für Haku müssen wir noch den passenden Deckel finden. ;D

Haku bekommt morgen Besuch, wir sind schon gespannt.

Ansonsten haben wir jetzt eine eigene WhatsApp-Gruppe für die Dragon Scale Aussies, damit jeder hautnah seinen Welpen mitverfolgen kann. :)

 

6 Kommentare

5 Wochen und drei Tage alt

Ich melde mich zurück mit einem langersehnten Update! Wir haben eine recht anstrengende Woche hinter uns, da der Großteil der Familie auf einer Schiffsreise war und erst gestern am Sonntag zurückgekommen ist.

Die Welpen machen sich toll. Jeden Tag werden sie mutiger, neugieriger und ja, natürlich süßer. :)

Heute ist meine komplette Welpenausstattung pünktlich eingetroffen: Futternäpfe, Leinen und Geschirre.

Die letzten zwei Tage haben sie außerdem die meiste Zeit im Garten verbracht. Der Welpenspielplatz wurde bereits erweitert: Jetzt können sie es sich in einem Plastikhaus oder unter einem Plastiktisch bequem machen, ins Bällebad oder in ein richtiges Planschbecken springen, in der Sandkiste spielen, durch den Tunnel sausen, an Taus knabbern, Raschelpapier zerfetzen, die Wippe und die Wackelbrücke verwenden und noch einiges mehr. An Geräuschkulisse mangelt es ebenfalls nicht.

Diese Woche beginnen die ersten Ausflüge, sobald sie halbwegs an der Leine gehen können. Die bestellten Hundegeschirre passen jedenfalls.

Nächste Woche fahren wir außerdem zur Augenuntersuchung.

Und es wird wieder mehr Fotos geben. Einzelfotoshootings sind schon geplant. :)

0 Kommentare

4 Wochen alt!

Wow, ich komme wirklich kaum mehr zum Aktualisieren des Blogs. Die Welpen werden mit jedem Tag aktiver und entwickeln sich rasend schnell. 
Die Waschmaschine läuft ständig und langsam beginnen die Welpen auch, alles anzuknabbern. Sie können jederzeit hinaus in den Garten und ich bastle mir gerade die letzten Spielsachen - herunterhängende Plastikflaschen und Raschelpapier.

Saphira hat leider keine große Lust mehr, ihre Jungen zu säugen, da sie bereits spitze Zähne bekommen haben. Ihr Gesäuge sieht zum Glück noch gut aus. Wir kühlen es alle paar Tage mit Topfen (Quark).

Um Saphira zu entlasten und die kleinen Drachen satt zu bekommen, füttere ich mittlerweile 3-4x am Tag zu.

Nicht immer schmeckt ihnen das Futter und man sieht, dass die Milch weiterhin Nr 1 bleibt. Sobald sie Saphira riechen, wuselt es! :-)
Nicht so ein guter Fresser ist Arokh. Er mäkelt gerne und frisst generell  langsamer als manche seiner Geschwister (wie zB Cynder, Fury und Pina).

Die Gartenausflüge werden ebenfalls immer länger. Am mutigsten waren heute Haku, Flygon und Cynder, die von selbst unseren Steg in den Garten benutzten und herumtollten.

Später gesellten sich noch Arokh und Fury dazu. Pina und Spyro blieben lieber im Zimmer und machten es sich dort bequem. 

 

Die nächste Woche wird auf jeden Fall etwas anstrengender, nicht nur, weil sie älter werden und ich ihnen mehr und mehr Reize anbiete, sondern insbesondere weil meine Eltern, meine Schwester und mein Bruder auf Urlaub sind.

Aber Martin, Thomas und ich schaukeln das schon ;-)

Ach ja, das heißt leider auch, dass ich diese Woche nur mit dem Handy fotografieren kann, da sie die Spiegelreflex-Kamera mitgenommen haben. :(
Doch mal sehen, so schlechte Fotos macht das Handy eh nicht.

 

Oh, fast vergessen! Ein paar Fotos auf der alten Speicherkarte kann ich euch noch anbieten, bevor ihr Handybilder bekommt.

...Leider stimmt was mit der Homepage nicht, deswegen werde ich die restlichen auf meine Dropbox stellen.
Hier nochmal der Link: https://www.dropbox.com/sh/bp8ghszmgsx1r8p/AACXe0insT7mV4247PW-Wgxua?dl=0

Falls dieser Link nicht funktionieren sollte, meldet euch bitte bei mir!

Der fotogene Arokh hat für die Kamera posiert, während die anderen geschlafen haben :)
Der fotogene Arokh hat für die Kamera posiert, während die anderen geschlafen haben :)
0 Kommentare

Bald geht die Post ab ;) (27. Tag)

Die Welpen werden immer süßer und aktiver! Sie haben auch schon und werden weiterhin Besuch bekommen. :) Alle sind derzeit sehr aufgeschlossen und erkundungsfreudig.

Es wird bereits zugefüttert und die Kleinen schlabbern und schmatzen genüsslich.

Heute Nachmittag, wenn es hoffentlich nicht so windig ist, wollen wir sie zum ersten Mal in den Garten lassen.

Langsam zeichnen sich wieder neue Charakterzüge ab, die ich eifrig notiere. Bevor ich die Beschreibungen aktualisiere, werde ich aber diese Woche noch beobachten.

In der Zwischenzeit lade ich alle Fotos auf meine Dropbox hoch und werde dann den Link bereitstellen.

0 Kommentare

Ende der 3. Lebenswoche (22 Tage alt)

Puh, endlich komme ich dazu, hier wieder zu aktualisieren. In den letzten drei Wochen ist noch nicht allzu viel passiert. Die Welpen waren hauptsächlich mit Trinken und Schlafen beschäftigt.

Das änderte sich schlagartig am 21. Tag. Plötzlich kam richtig Leben in die Zwerge, sie verließen die Wurfkiste und erkundeten das Welpenzimmer.

Seit sie hören können, laufen die Geräusch-und Relax-CD und im Zimmer wurde bereits öfters gesaugt.

Bisher alles kein Problem für die Welpen.

Ich meine zu beobachten, dass die Relax-CD einen positiven Effekt auf die Welpen hat. Wenn diese Musik läuft, schlafen wirklich alle tief und fest. Manche rollen sich dann wie ein richtiger Aussie im Schlaf auf den Rücken.

Davon abgesehen gab es heute Abend das erste Mal etwas anderes als Muttermilch: Faschiertes vom Rind. Die Kleinen sind - entschuldigt die Ausdrucksweise - richtig abgegangen. :D

Vor allem Cynder konnte gar nicht genug bekommen und stellte sich jedes Mal aufs Neue an, wenn ein anderes Geschwisterchen gefüttert wurde.

Ab morgen werden wir öfter zufüttern, um Saphira zu entlasten. Jetzt beginnt auf alle Fälle eine noch spannendere Zeit.

Ich freue mich sehr auf die Welpentests und Beobachtungen, die ich dann beim ersten Ausflug in den Garten anstellen kann. 

Ich konditioniere sie derzeit auf Schnalzgeräusche als Locklaute, die so viel heißen wie: "Aufwachen, es gibt Essen/die Mama ist da!" :-)

Das funktioniert bereits super. Da ist die Klicker-Konditionierung nicht mehr weit entfernt.

Außerdem haben wir seit Anfang dieser Woche eine Welpentoilette in der Wurfkiste, wo sie ihr Geschäft verrichten sollen.

Bereits nach einem Tag gingen Spyro und Haku von selbst auf das Klo und machten Pipi. Erstaunlich. Die anderen ziehen nach und jeden Tag befinden sich ganz schön viele Lacken darin.

Demnächst beginnt auch die Besuchszeit.

 

Wie man sieht, werde ich bald sehr viel zu berichten haben!

6 Kommentare

1. Lebenswoche / 6. Tag

Saphira geht es sehr gut. Sie bekommt jeden Tag eine Frubiase Calcium Trinkampulle, 3x täglich Metrovetsan und mittlerweile 1x täglich Arnica, sodass sich ihr Körper perfekt von den Strapazen der Geburt erholen kann. 

Während sie die ersten drei Tage nur mit viel Überzeugung die Wurfkiste verließ, um schnell ihr Geschäft zu verrichten, nimmt sie sich nun mehr Auszeiten. 

Sie spielt gerne im Garten, begleitet Akita und mich auf einen kurzen Spaziergang pro Tag und frisst mit Leidenschaft. Als säugende Hundemama darf man auch sehr viel in sich hineinstopfen, was für sie wohl eine der besten Sachen am Mamasein darstellt. ;) 
Ansonsten machen sich die Welpen toll. Öfter sieht man einen von ihnen auf dem Rücken schlafen (wie ein echter Aussie eben). Sich strecken, gähnen, im Schlaf schmatzen und vor sich hin träumen beherrschen sie ebenfalls super. 

Zu den einzelnen Welpen konnte ich bereits einige Beobachtungen anstellen, die ich mir aber noch etwas zweifelnd notiere. Natürlich ist es viel zu früh, um genaue Charakterzüge zu erkennen. 

Aber manche Verhaltensweisen fallen durch ihre Häufigkeit auf, weswegen ich nicht drumherum komme, sie aufzuschreiben. 

Was ich über alle sagen kann ist, dass es bis jetzt ein sehr ruhiger und sozialer Wurf ist. Alle kommen zum Saugen und im Grunde geben alle (nur Pina ist manchmal zickig) die Zitze frei, wenn sie satt sind, sodass andere hinrobben können.

 

Davon abgesehen gibt es einen neuen Unterpunkt bei "Welpen", in dem ihr die Vorfahren der Kleinen begutachten könnt. 

3 Kommentare

1. Lebenswoche/3. Tag

Unseren Welpen geht es sehr gut. Derzeit steht nur Trinken und Schlafen auf dem Programm.

Saphira findet sich immer mehr in ihre Mutterrolle hinein. Anfangs war sie noch nervös, wenn die Welpen fiepten und quietschten und verstreut um sie herum lagen. Dann begann Saphira immer selbst zu winseln und sah sich hilfesuchend nach uns um.
Mittlerweile sieht sie die Sache schon entspannter. Sie verlässt zB selbstständig die Wurfkiste, um Gassi zu gehen, während man sie am ersten Tag fast dazu zwingen musste.

Außerdem spielt sie wieder sehr gerne im Garten und fängt die Frisbee mit Feuereifer.

Heute Morgen bekam ich einen Riesenschrecken, als ich die Welpen wie immer nach dem Frühstück abwog. Meine Waage zeigte plötzlich bei jedem Welpen eine Gewichtsabnahme von 100g an! Ich konnte es kaum fassen. Sofort telefonierte ich mit meiner Haustierärztin, die zunächst nur meinte, eine Abnahme in den ersten Tagen sei völlig normal, am nächsten Tag würden sie schon zunehmen.

Ich hatte Zweifel. Dasselbe stand zwar in meinen Zuchtbüchern, aber 100g? Das war eindeutig zu viel. Dabei saugten die Welpen fast ununterbrochen.
Konnte es sein, dass Saphira keine Milch hatte? Ich drückte an einer ihrer Zitzen, um den Milchfluss zu kontrollieren, und sah keinen einzigen Milchtropfen hinauskommen. 

Wieder rief ich bei der Tierärztin an und wir kamen gleich darauf mit Saphira vorbei.

Das Ende vom Lied: Ich hatte ihre Zitze wohl etwas zu zaghaft gedrückt, denn als die Tierärztin zur Kontrolle überging, gab jede der Zitzen genug Milch.

Diagnose war daher, dass unsere Waage falsch gehen musste. Auch unsere Tierärztin konnte sich eine solch starke Gewichtsabnahme nicht vorstellen; da müssten unsere Kleinen schon tot sein, meinte sie.

Mir fiel natürlich erstmal ein Stein vom Herzen.

Eine kaputte Waage lässt sich am leichtesten richten! Nachmittags bemerkte ich, dass die Waage gar nicht kaputt war, sondern ich die Welpen einfach falsch abgewogen hatte: Ich musste sie direkt in die Mitte legen, damit das Gewicht richtig angezeigt wurde.

Der nächste Gewichtscheck ergab, dass alle Welpen gut zugenommen hatten, am meisten Pina - von 290g Geburtsgewicht war sie bereits bei 390g.

Kein Wunder, Pina ist total verfressen und ständig am Saugen. *grins*

Ansonsten habe ich bereits die Wurfmeldung ausgefüllt und schicke sie morgen weg.

 

Bald gibt's wieder einen neuen Bericht und neue Bilder! Ich kann's kaum erwarten, bis sie die Augen öffnen und herumlaufen.

Danke auch für eure Antworten zu der Favoritenfrage. Natürlich kann man jetzt kaum etwas sagen und die Favoriten werden sich bestimmt noch einige Male ändern, aber ich finde es trotzdem spannend zu lesen, wer wem bisher am besten gefällt.

In unserer Familie sind wir uns über unsere Favoriten noch nicht einig. Die Rüden sind wirklich toll, besonders Fury und Flygon, aber einen Deckrüden bei intakten Hündinnen zu halten ist wohl keine gute Idee.

Meine Mutter liebt Spyro und Arokh. Spyro ist ja das Ebenbild seines Vaters in Schwarz. Ich bin gespannt, ob er auch dessen Augen bekommen wird.

Naja, jetzt warten wir erst einmal ab, wie sich die Kleinen entwickeln.

Sobald sie die Augen öffnen und die Ohren funktionsfähig werden, kommen die Geräusch-CD und die Relax-CD zum Einsatz.

 

Bis zum nächsten Mal!

0 Kommentare

Welpenvergabe

Nach langer Überlegung in der Familie haben wir diesen Text zur Welpenvergabe auf die Beine gestellt :-) 

0 Kommentare

Welcher Favorit?

Frage an euch! Wir sind neugierig und würden gerne wissen, wo die Interessen verteilt sind. 

Kommentiert doch bitte auf diesen Blogeintrag und schreibt mir eure drei Favoriten aus dem Wurf.

Ist natürlich ganz unverbindlich, weil man ja noch kaum etwas über die Kleinen sagen kann, aber wir sind trotzdem super gespannt auf eure Antworten :D

 

Nach welchen genauen Kriterien die Welpen letztendlich vergeben werden, schreibe ich heute Abend auf die Homepage! :) 

8 Kommentare

Die Welpen

7 Welpen (5 Rüden, 2 Hündinnen)

 

Nr. 1:

2:35 Uhr

Black Tri Rüde

360g

 

Nr. 2:

3:18 Uhr

Black Tri Rüde

330g

 

Nr. 3:

3:30 Uhr

Black Tri Rüde

360g

 

Nr. 4:

3:44 Uhr

Black Tri Hündin

340g

 

Nr. 5:

3:59 Uhr

Blue Merle Hündin

290g

 

Nr. 6:

4:59 Uhr

Blue Merle Rüde

400g

 

Nr. 7:

5:33 Uhr

Blue Merle Rüde

290g

2 Kommentare

Die Geburt (61. Tag)

Ich dachte eigentlich, ich könnte den Liveticker in Ruhe fortführen, aber dann ging alles drunter und drüber, dass für das Bloggen keine Zeit mehr blieb.

Wie ich im letzten Eintrag bereits geschrieben hatte, musste Saphira ab 22:23 Uhr plötzlich ständig raus. Sie versuchte jedes Mal, zu koten, obwohl bald nichts mehr hinauskam. Beim dritten Mal übergab sie sich vor unserer Haustür.

Bald schon wollte sie im 10-, danach im 5-Minutentakt raus. Aus Angst, sie könnte draußen einen Welpen verlieren, musste sie an der Leine gehen und wir hatten immer eine Taschenlampe und ein Handtuch dabei. Davon abgesehen war es eine sehr kalte Nacht.

Es wiederholte sich immer dasselbe Spiel: Sie ging mit uns unruhig auf und ab im Garten, stellte sich in die Fäkalstellung, versuchte vergeblich zu koten und erbrach sich.

Ich wusste, dass dies alles Anzeichen für eine bevorstehende Geburt waren, aber dass sie so ausgeprägt sein würden, hätte ich nie geahnt.

Um 2 Uhr morgens gingen wir wieder hinaus in den Garten - froren uns den Hintern ab ;) - und sahen Saphira erneut dabei zu, wie sie nichts als Magensäure ausspuckte. Einmal wollte sie sich unter unseren Tujen verscharren und wir mussten sie beinahe hinausziehen.
Langsam begann ich, mir Sorgen zu machen. War der Temperaturabfall vielleicht wirklich eine Fehlmeldung gewesen? Vielleicht hatte sie ganz einfach nur Durchfall und brauchte Schonkost.

Aber gleichzeitig hechelte und zitterte sie extremer denn je zuvor, was sich für mich sehr nach den Eröffnungswehen anhörte.

Erschöpft betraten wir wieder das Haus und begaben uns ins Welpenzimmer. Zwei Minuten später saß Saphira vor der Tür und wollte hinaus.

Eine böse Ahnung tat sich mir auf und ich begriff, was ihr Problem war. Sie wollte die Welpen nicht in der Wurfkiste, nicht einmal in diesem Zimmer gebären.

Nein, sie hatte sich längst einen anderen Wurfplatz ausgesucht.

Ich nahm Saphira vorsichtshalber an die Leine, öffnete die Tür zum Flur und sah, wie sie zielstrebig Richtung Schlafzimmer lief.

Dort quetschte sie sich unter den Schreibtisch meines Vaters und hechelte weiter. Ich beschloss, sie gewähren zu lassen. Ansonsten würde nie etwas weitergehen.

Schnell holten meine Mutter und ich eine große Decke aus dem Welpenzimmer und die nötigsten Dinge wie Desinfektionsmittel, Handschuhe und Wäschekorb mit Wärmeflasche.

Mir war ihr neuer Wurfplatz gar nicht geheuer. Es war eng, relativ dunkel und ich würde Schwierigkeiten haben, eingreifen zu können, falls meine Hilfe erforderlich sein sollte.

Halb hoffte ich bereits, dass der Temperaturabfall tatsächlich ein Fehler war und sie noch eine Nacht ruhig schlafen würde, bevor sie ihre Welpen hier gebärte.

Aber den Gefallen tat mir Saphira nicht. Zehn Minuten später setzten die Presswehen ein. 

Um 2:35 wurde schließlich der erste Welpe geboren: ein großer, sehr hübsch gezeichneter Black Tri Rüde. Zuerst dachte ich voller Schrecken, er sei tot, da ich im Halbdunkeln keine Fruchtblase erkennen konnte, er sich nicht bewegte und keinen Laut von sich gab. Hatte er Fruchtwasser geschluckt? Sollte ich ihn abrubbeln? Die Wiederbelebungsmaßnahmen aus den Lehrbüchern anwenden?
Mir wurde ganz blass um die Nase.

Als ich Saphira jedoch auf den Welpen aufmerksam machte, wusste sie sofort, was zu tun war.

Instinktsicher leckte sie ihn von oben bis unten ab, bis er den Mund öffnete und seine Beinchen bewegte.

Uns fiel allen ein Stein vom Herzen.

Saphira nabelte den Kleinen selbstständig ab und er machte sich schnurstracks auf den Weg zur nächstbesten Zitze.

Ein paar Minuten warteten wir und wollten ihr Mamaglück nicht stören, doch dann war es dringend an der Zeit, umzuziehen. Vorsichtig hob ich den Welpen hoch und legte ihn in den Wäschekorb mit Wärmeflasche. So gingen wir, dicht gefolgt von Saphira, ins Welpenzimmer.

Endlich lag Saphira in der Wurfkiste und die Geburt nahm ihren weiteren Lauf. 

Sie machte ihre Sache super, ohne auch nur ein einziges Mal vor Schmerz zu winseln.

Die ersten vier Welpen waren alle Black Tris und wir dachten schon, da würde gar kein Merle mehr kommen.

Doch dann hob sich der Schnitt etwas, als sich die letzten drei Welpen als gefleckte Aussies entpuppten. :-)

Im Gegensatz dazu blieb die Geschlechterverteilung zu unserer Enttäuschung äußerst unausgeglichen.

Es sind 5 Rüden und 2 Hündinnen und wir hätten uns als Hündinnenfan lieber mehr Weibchen gewünscht.

Doch das ist eben die Natur und hübsch sind sie allesamt :-)

Jeder hat weiße Stiefel, einen weißen Kragen (manche mehr, manche weniger) und eine wunderschöne, gleichmäßige Blesse.

Um 5:33 wurde der letzte Welpe geboren.

Wir sind überglücklich, mussten uns aber erst eine Runde Schlaf gönnen.

Einzelbilder und Namen gibt es heute Abend!

 

 

0 Kommentare

ACHTUNG ACHTUNG Es geht los! (60. Tag)

Ich hätte nicht gedacht, dass ich den Liverticker so früh starten muss! Heute Nacht um 4 Uhr morgens musste Saphira ganz dringend raus, was vorher noch nie war.

Danach schliefen wir noch eine Weile bis zum Frühstück um 10 Uhr.

Saphira verweigerte die Mahlzeit!
Gleich darauf ergab die Temperaturmessung den Abfall, der in den Lehrbüchern beschrieben wird. Die Temperatur liegt bei 36,9° C. Das heißt, die Geburt beginnt wahrscheinlich in den nächsten 12-24 Stunden, bei Erstgebärenden auch 36 Stunden.

 

11:00 : Ich habe die Wurfkiste wieder vorbereitet, nachdem Saphira in der Nacht alle Leintücher zu einem Haufen zusammengescharrt hat. Ansonsten ist sie entspannt und schläft gerade neben mir.

 

12:00: Saphira wollte unbedingt eine Weile im Garten spielen. Dann suchte sie nach geeigneten Wurforten... ihre toll eingerichtete, saubere Wurfkiste scheint sie leider nicht zu bevorzugen. Stattdessen begann sie, eine Mulde unter unseren Tujen zu graben.

Wir gingen lieber wieder hinein ins Welpenzimmer.

 

12:09: Saphira geht in die Wurfkiste (nachdem sie keinen anderen Platz finden konnte :D)! Juhu. Sie beginnt, alle Decken zusammenzuscharren.

 

12:40: Saphira hört ihre Entspannungsmusik und schläft tief und fest in der Wurfkiste.

 

13:15: Saphira wacht auf, reißt sich ein paar Haare am Bauch aus (ist ganz normal, das machen sie, damit die Welpen noch besser saugen können) und legt sich dann vor die Wurfkiste.

Ich habe jetzt eine Whats App-Gruppe erstellt. Leider habe ich auf die Schnelle nicht alle Kontakte gefunden. Falls jemand nicht hinzugefügt wurde, der aber auch dazugehört (Interessent oder gute Bekannte und Freunde), schreibt mir bitte. :)

 

13:42: Wir waren eben kurz Gassi und Saphira schleppt doch glatt ihren Stoffaffen vom Garten in die Wurfkiste. Das ist wohl ihr erstes Baby *lach* Mit dem Affen im Maul beginnt sie wieder, zu scharren. Danach putzt sie sich ausgiebig.

 

14:04: Die Temperatur liegt bei 37,1, immer noch sehr niedrig. Ich habe mich also morgens bestimmt nicht vermessen. Nach dem Abfall steigt die Temperatur wieder langsam an, bis sie kurz vor der Geburt wieder 38,5-39° C beträgt.

 

17:09: Es ist alles ruhig. Saphira verweigert weiterhin das Futter. Ich war mit ihr eine kurze Gassirunde unterwegs und zwar wirklich kurz, da sie sofort wieder zurück zum Haus zog, nachdem sie mit ihrem Geschäft fertig war. 

Der Affe ist ihr ständiger Begleiter. Selbst zum Gassigehen nahm sie ihn mit, sodass ich ihn eine Weile für sie hielt, damit sie ungestört aufs Klo gehen konnte.

Ich werde jetzt ein bisschen mit ihr im Garten auf-und abgehen, damit der Kreislauf in Schwung bleibt. Währenddessen wird das Welpenzimmer noch einmal gesaugt und aufgewaschen.

 

19:00: Erneutes Fiebermessen: Die Temperatur liegt bei 37,5. Sie liegt in der Wurfkiste und hechelt stärker und öfter als zuvor. Ich denke, wir befinden uns wirklich in der Eröffnungsphase.

Hier eine kurze Beschreibung: Im Wesentlichen bereitet sich die Hündin in dieser Phase auf die Geburt vor und es kommt zur Eröffnung und Weitung des Geburtskanals. Die ersten, von außen nicht sichtbaren Wehen setzen ein. Als Anzeichen einer Hundegeburt  fressen viele Tier unmittelbar vor der Geburt schlecht, kratzen auf dem Boden, widmen sich ausgiebig dem Nestbau, sind unruhig und können erbrechen.

 

21:05: Saphira schläft. Manchmal hechelt sie, aber größtenteils ist sie entspannt. Ist es diese Nacht doch noch nicht so weit? Wir werden natürlich trotzdem Nachtwache halten.

 

22:23: Saphira will ständig raus. Draußen versucht sie angestrengt, zu koten. Futter verweigert sie noch immer. Wir sind wieder im Welpenzimmer und sie liegt am Boden vor der Wurfkiste und hechelt.

Seit dem Temperaturabfall sind ca. 12 Stunden vergangen.

 

22:59: Saphira musste wieder raus und kotet erneut. Drinnen übergibt sie sich vor der Tür. Auch das soll bei Hündinnen kurz vor der Geburt passieren.

Sie geht zurück in ihre Wurfkiste, scharrt, putzt sich hinten und... legt sich wieder hin.

5 Kommentare

Fragespiel (59. Tag)

Gleich vorweg: Es scheint eine ruhige Nacht zu werden. Es gibt keinerlei Anzeichen, dass es heute so weit ist. Saphira schläft tief und fest :-) 

 

Was hält ihr außerdem von einem kleinen Fragespiel? Schreibt doch mal eure Vermutungen in die Kommentare: wie viele Welpen es werden, wie viele Rüden und Weibchen und wie viele Black Tris und Blue Merles. 

Bin gespannt, wer es errät (oder zumindest nah dran ist) ;D

10 Kommentare

Wir nähern uns dem Ziel (58. Tag)

Hallo Leute! Puh, endlich mal ein Update, nicht wahr? Nochmals entschuldigung, dass ich in letzter Zeit nur spärlich dazu gekommen bin, hier zu aktualisieren.

Heute haben wir unser Welpenzimmer tip-top eingerichtet; alles ist für die kommende Geburt vorbereitet. Wir waren nachmittags bei unserer Tierärztin (ohne Saphira) und haben sie in Kenntnis gesetzt, dass es diese Woche voraussichtlich losgehen wird.

Zum Glück hatte sie auch noch eine Aufzuchtsflasche für uns und bestellte für mich Metrovetsan, sodass ich die letzten Dinge auf meiner Checkliste abhaken konnte.

Metrovetsan ist ein homöopathisches Mittel, das nach der Geburt 8-10 Tage lang verabreicht wird. Es fördert die schnelle Reinigung, den Abgang noch vorhandener Nachgeburten und die Rückbildung der Gebärmutter.

 

Aber genug von dem ganzen professionellen Gerede ;) Wie es Saphira geht, das wollt ihr bestimmt wissen!

Sie ist jetzt sehr, sehr anhänglich und weicht mir kaum von der Seite. Gewicht 24,1 kg, Bauchumfang bereits 79-80 cm. Die Welpen treten recht ordentlich, aber ansonsten gibt es keine Anzeichen für eine bevorstehende Geburt.

Sie hat nach wie vor einen gesunden Appetit, spielt gerne im Garten und liegt entspannt auf ihrer Decke.

Ab morgen könnte es trotzdem eventuell so weit sein.
Die Welpen sind mittlerweile lebensfähig, sodass wir ab jetzt jeden Tag bereit sein müssen.

Wichtig: Sobald es losgeht, gibt es hier auf der Homepage, auf Facebook und ev. auch in einer eigens erstellten Whats App-Gruppe einen Liveticker. Wir wollen schließlich, dass ihr genauso wie wir mitfiebern könnt! :-) Und natürlich die Daumen drückt, dass alles ohne Komplikationen abläuft!

 

Zum Schluss einige Bilder von Saphira... ach ja, die Arme wurde heute etwas... hmm.. gestutzt ;D Die langen Haare hinten wären sonst ein wenig hinderlich bei der Geburt.

Links der Kuschelkumpel der Welpen und rechts die künftige Tante Akita. Sind sie nicht süß?
Links der Kuschelkumpel der Welpen und rechts die künftige Tante Akita. Sind sie nicht süß?
Akita freut sich schon darauf, den Kleinen das Schwimmen beizubringen ;)
Akita freut sich schon darauf, den Kleinen das Schwimmen beizubringen ;)
1 Kommentare

Bald geht's los (52. Tag)

Tut mir Leid für die späten Updates! Derzeit habe ich leider nicht so viel Zeit, den Blog zu aktualisieren, da unsere letzten Vorbereitungen auf Hochtouren laufen.

Das Welpenzimmer mit der Wurfkiste wurde eingerichtet, wir stellen weiterhin sicher, dass Saphira zumindest 1x am Tag eine größere Runde geht, damit ihr genug Kondition für die Geburt bleibt und ich habe mir eben noch ein paar nützliche Sachen über Amazon bestellt.

Seit gestern schlafen meine Schwester Sabrina und ich nun jede Nacht im Welpenzimmer, sodass sich Saphira an ihre Wurfkiste gewöhnt. Außerdem wird seit Beginn der 8. Trächtigkeitswoche jeden Abend Temperatur gemessen.

Ab der 9. Woche messen wir 3x täglich.

Oh und noch was: Wir konnten bereits Welpenbewegungen spüren! Das ist ein wahnsinnig tolles Gefühl, die Tritte der kleinen Racker zu fühlen.

Was sind wir nicht gespannt auf die Drachenbande :-)

Genug Namen müssen auch noch überlegt werden, wobei wir bereits einige gute auf unserer Namensliste vermerkt haben.

Ich hoffe, ich komme bald dazu, ein aktuelles Foto von Saphira hochzuladen. Sie wiegt nun 23,3 kg und kann damit eine Gewichtszunahme von 4kg verzeichnen.

 

Ich melde mich wieder :)

1 Kommentare

Unsere neue Werbung XD (46. Tag)

Das muss unbedingt auf diesen Blog. Seht euch die Werbung über die Safira-Drachen an.

Ich musste so lachen... zuerst Saphiras Name (wenn auch mit "f" geschrieben) und am Schluss der böse Schattendrache Draki, der sich sehr nach Akitas häufigstem Spitznamen Aki anhört.

Ist fast wie ein Video über unsere Zucht XD 

1 Kommentare

Wurfkiste von L auf XL :P (46. Tag)

Oh, das hab ich euch noch gar nicht erzählt. Aus Angst, unsere Wurfkiste könnte vielleicht doch zu klein sein, haben wir uns kurzfristig entschieden, sie von 1,20 x 1,20 auf 1,50 x 1,20 zu vergrößern.
War wahrscheinlich nicht unbedingt nötig, aber gerade beim ersten Wurf will man ja alles richtig machen. Und besser mehr Platz als zu wenig, stimmt's? :P

Unser "Baumeister" Martin war diesen Montag (4.4.) zur Stelle. Er besorgte um 7 Uhr Vormittag alle Materialien, machte sich, kaum zuhause angekommen, gleich an die Arbeit und war bis zum Mittagessen fertig.

Fragt mich nicht, wie er das so schnell hinbekommt. Es ist der Wahnsinn O__O

Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Distanzrahmen und Bodenbelag sind auch schon drin. :)

Um es so kuschlig wie möglich zu machen, kommen später einige Leintücher, Decken, Vetbeds und Polster (nach der Geburt der Welpen zusätzlich zwei Kirschkernkissen) hinein. Allerdings werden wir uns da natürlich nach Saphira richten; sie übernimmt sozusagen die "Wurfkistenabnahme". ;) Bisher gefällt ihr die Kiste ganz gut - bis auf den blauen Belag, den wollte sie wegkratzen. Haha ich weiß ja, dass es die Prinzessin gemütlich haben will; sie wird sicherlich eine Freude mit den Decken haben.

Meine Vetbeds gab es übrigens in der gewünschten Farbe nicht lagernd. Deswegen dauert es etwas länger, aber mir wurde versichert, dass sie bis nächsten Montag geliefert werden.

 

Ich habe auch Fotos von Saphira gefunden, doch sie sind vom 4.4. (43. Trächtigkeitstag). An dem Tag hatte sie 21,6 kg (im Vergleich zu ihrem Normalgewicht eine Zunahme von etwa 2,3 kg).

Heute (46. Tag) brachte sie nach ihrem Frühstück bereits 22,1 kg auf die Waage (+ 2,8 kg). Da ich mir unsicher war, ob die Gewichtszunahme in Ordnung oder eventuell zu wenig ist, habe ich bei anderen Züchtern nachgefragt.

Diese konnten mich aber schnell beruhigen. Das größte Wachstum der Welpen findet schließlich in den letzten drei Wochen, noch mehr in den letzten zwei Wochen, statt. Ich solle mir keinen Kopf machen, die Kleinen holen sich, was sie brauchen.

Also beobachte ich jetzt einfach gespannt, wie sich Saphiras Bauch rundet. :)

 

PS: Es gibt endlich ein Bild von Baumeister Martin in der Rubrik "Unter uns". Dito bei meiner Mutter, die dort nun auch verewigt ist. Nur mein Vater fehlt noch, aber ich werde schon ein Foto finden, mit dem er zufrieden ist. :D

Grinsebacke Saphira :o)
Grinsebacke Saphira :o)
2 Kommentare

Wieder ein kurzes Update (45. Tag)

Wahnsinn, wir befinden uns bereits in der 7. Trächtigkeitswoche! Jetzt dauert es in der Tat nicht mehr lange. Ich träume bereits seit Tagen von der Geburt - ist so eine Mischung aus Nervosität, Aufregung und freudiger Erwartung. Hoffentlich geht alles gut.

Heute war Saphira vormittags etwas schlecht und sie musste sich übergeben. Ihre Mittagsmahlzeit nahm sie aber gewohnt gierig entgegen und auch ansonsten geht es ihr prima.

Ihr Bauch wird immer runder :) Das Bauchfell fällt langsam aus, ihr Gesäuge bildet sich seit der 5. Woche stetig aus.

Leider konnte ich noch keine Welpentritte wahrnehmen, aber das kommt schon noch.

Am Montag (11.4.) werden wir die Wurfkiste aufstellen und das Welpenzimmer herrichten. Außerdem bekommt sie ab diesem Zeitpunkt das homöopathische Mittel Pulsatilla, das für eine komplikationslose Geburt sorgen soll.

 

Bilder von Saphira muss ich noch auf den PC laden, die folgen also demnächst. :)

1 Kommentare

38. Tag

Es wird wieder Zeit für ein Update! Saphira entwickelt sich zum liebevoll genannten Kugelfisch. ;-)

Die 1kg-Marke ist seit einigen Tagen geknackt und sie kann mittlerweile eine Gewichtszunahme von 1,4kg verzeichnen; momentan wiegt sie 20,7kg.

Beim Bauchumfang bin ich etwas unsicher, wo genau ich messen soll. Ich richte mich einfach mal nach dem Buch von Inge Hansen, da steht "eher hinter den Rippen".

Danach hatte sie gestern einen Umfang von 62-63 cm.

Wie man sieht, geht das Wachstum der Kleinen nun ordentlich voran.

Saphiras Portionen wurden ebenfalls erhöht und auf 3x am Tag verteilt. Außerdem bekommt sie seit Montag zur Hälfte Welpenfutter beigemischt.

Einige Erledigungen stehen noch aus (zB müssen wir die Wurfkiste noch mit PVC auslegen), andere konnten auf meiner Liste schon abgehakt werden. So ist beispielsweise meine homöopathische "Geburtsapotheke" einsatzbereit und viele Sachen, u.a. Wärmeflasche, Welpenmilch, Fieberthermometer, Kirschkernkissen, werden diese Woche oder nächste Woche Montag geliefert.

Ich habe mir darüber hinaus ein 3er-Set Vetbeds bestellt in der Farbe Türkis mit schwarzen Pfoten. Darauf freue ich mich schon total! Hier ist der Link: http://retrievershop.at/Profleece-Vetbed-mit-Pfoten


Ansonsten beginnt die Trächtigkeit, auf Saphiras Gemüt zu schlagen. Sie ist oft launisch und entwickelt einen extremen Futterneid, unter dem die arme Akita zu leiden hat. Die weiß wohl gar nicht so genau, was hier los ist und warum sie auf einmal so ruppig behandelt wird.

Auf Spaziergängen ist Saphira wieder die Alte und total friedlich. Versteh' einer die Schwangeren... :-D

Apropos Spaziergänge: Die findet Saphira gar nicht mehr so toll, vor allem nicht mit dem Mehrgewicht, das sie mit sich rumschleppen muss. Ihre Missbilligung zeigt sie beizeiten auch sehr deutlich, indem sie ganz plötzlich stehen bleibt und sich weigert, weiterzugehen. Kürzlich passierte das mitten auf einer zum Glück wenig befahrenen Straße. Weiß der Teufel, warum sie ausgerechnet da zur Salzsäule erstarrte und sich gegen die Leine stemmte.

Naja, es ist trotz allem interessant, zu sehen, wie sich die Trächtigkeit auf das Verhalten auswirkt. Ich hoffe nur, dass sie gegen Ende nicht noch sturer und grummeliger wird :D

 

Zum Schluss aktuelle Fotos von unserem Kugelfisch!

Am Ostersonntag. "Das ist doch bestimmt alles für mich, oder?"
Am Ostersonntag. "Das ist doch bestimmt alles für mich, oder?"
Osterspaziergang
Osterspaziergang

Bilder vom 30.3. (38. Tag der Trächtigkeit)

1 Kommentare

Unsere Wurfkiste (33. Tag)

Hier Fotos von unserer fast fertigen Wurfkiste! Martin hat sich selbst übertroffen und sie in einem halben Tag zusammengebaut. Ich staunte nicht schlecht.
Jedenfalls brauchen wir nur noch den Distanzrahmen und den PVC-Belag.

Ersterer dient als Vorsichtsmaßnahme für die ersten zwei Wochen ca., damit die Hündin die Welpen nicht versehentlich erdrückt, obwohl das bei einer instinktsicheren Hündin eigentlich sehr unwahrscheinlich ist. Danach wird der Distanzrahmen abgeschraubt und die Bande hat wieder mehr Platz.
Sobald die Kleinen nicht mehr so wacklig auf den Beinen sind, stehen ihnen sowieso Garten und Welpenzimmer zur Verfügung, sodass sie ab dem Zeitpunkt nicht mehr in der Wurfkiste schlafen müssen, sondern es sich nachts im Innenauslauf bequem machen können.

Es wird gewiss genügend kuschlige Decken und Polster für sie geben.

2 Kommentare

Halbzeit!!! (32. Tag)

Kaum zu fassen, aber wir haben nur noch einen knappen Monat, dann werden unsere kleinen Drachen schlüpfen!
Unsere Wurfkiste ist heute Abend so gut wie fertig geworden, es fehlt nur noch der Distanzrahmen. Und ich habe schon viele Sachen in Amazon bestellt, die ich euch nächste Woche zeigen werde.

Ich muss mir jetzt wirklich eine Liste machen, auf der ich die nötigen Utensilien abhake, um ja nichts zu vergessen.

Morgen Nachmittag geht's auf jeden Fall nochmal in die Hauptbücherei, da ich ein tolles Zuchtbuch von Udo Gansloßer im Internet gefunden habe (für alle Interessierten, es heißt "Ein guter Start ins Hundeleben: Der verhaltensbiologische Ratgeber für Züchter und Welpenbesitzer").

Ich habe bereits ein anderes Buch von Hr. Gansloßer im Regal stehen ("Forschung trifft Hund") und weiß daher genau, dass dieser Mann sich sehr gut in seinem Fachgebiet auskennt.

Bin so gespannt, was er zu der Welpenentwicklung in den ersten Wochen zu sagen hat.

Demnächst mache ich außerdem die vielen Geräusch-CDs für die Desensibilisierung der Kleinen fertig. Dabei plane ich auch eine eigene Relax-CD ein mit entspannender Piano-Musik und hoffe, dass die Welpen darauf ansprechen werden.

Laut einer Studie helfen leichte Klassik und ruhige Balladen, Stress bei Hunden zu vermindern und fördern die innere Ausgeglichenheit.

Unser Wurf wird also bestimmt musikalisch aufwachsen.

 

Zuguterletzt zeig ich euch ein paar Fotos von heute! Vielleicht erkennt man, dass Saphiras Taille schon ein klein wenig gelitten hat. Naja, bisher hat sie (nur) 600 Gramm zugenommen, da kommt also noch einiges drauf. ;-D

 

PS: Sabrina hat eine wunderschöne Wurfankündigung in Photoshop erstellt. Unter "Zucht/Welpen" seht ihr das Bild. Ist soo toll geworden!

Hier der Vergleich. Links: heute / Rechts: vor dem Decken
Hier der Vergleich. Links: heute / Rechts: vor dem Decken
1 Kommentare

31. Tag

Saphiras Bauchumfang beträgt ca. 60 cm. Außerdem wiegt sie mittlerweile 19,8 kg (im Vergleich: vor dem Decken 19,3 kg), jetzt geht das Wachstum der Welpen eindeutig voran. Sie ist aber keinesfalls dick, die Rippen sind weiterhin gut spürbar.

Auf die Spaziergänge hat sie die ersten paar Meter oft keine Lust und stemmt sich gegen die Leine wie ein Esel. *grins* Mit ein wenig Überzeugungskraft schaffen wir es jedoch jeden Tag auf unsere Waldwege und dann macht ihr das Gassigehen wieder großen Spaß. ;)

Außerdem hätte ich nicht gedacht, dass ihre Verfressenheit noch ein höheres Level erreichen kann. Sobald man nur ein Leckerli in der Hand hat, muss man um sein Leben fürchten. Nein, ist natürlich überspitzt ausgedrückt, aber sie stürmt sofort zu der Person, kommt vor dieser schlitternd zum Stehen und setzt sich mit riesigen Kulleraugen hin.

Was ihre Mahlzeiten anbelangt, wird ihr Frühstück seit der 5. Trächtigkeitswoche mit etwas verdünnter Milch, Honig und Topfen verfeinert. Abends gibt es zum normalen Futter Gemüse und Joghurt.

Ab der 6. Woche werde ich die Portionen erhöhen und Welpenfutter beimischen, damit es den Kleinen an nichts mangelt.

 

Davon abgesehen ist Martin mit der Planung der Wurfkiste fertig. Sie wird 1,20m x 1,20m x 0,5m groß werden, sodass Saphira genug Platz hat (ausgestreckt misst Saphira ca. 1m).

Im Laufe dieser Woche werden wir das nötige Material besorgen.


Ich melde mich wieder :-)

2 Kommentare

Ultraschall (30. Tag)

Wir können es noch gar nicht fassen und sind einfach überglücklich... 

Die heutige Ultraschalluntersuchung hat ergeben, dass Saphira TRÄCHTIG ist! Jetzt ist es offiziell!!!

An alle: Danke fürs Daumendrücken, hat eindeutig etwas gebracht ;-D

 

Aber nun von Anfang an:

Wir waren für die Trächtigkeitsuntersuchung bei der Vetmed Uni Wien. Dort wurde Saphira im Liegen geschallt - hat sie übrigens ganz brav über sich ergehen lassen - und als der erste Welpe auf dem Bildschirm erschien, fiel uns allen ein Stein vom Herzen. Saphira hatte tatsächlich aufgenommen, es war nicht nur Einbildung gewesen.

Die Tierärztin begann dann, zu zählen.

Eins, zwei, drei... Letzten Endes konnten wir 6 Welpen sehen! Eine wunderbare Nachricht! Und das, obwohl wir Saphira nicht einmal rasiert hatten. Die Tierärztin meinte auch gleich, dass die Welpenanzahl über Ultraschall nur ungenau festgestellt werden kann; oft sind es mehr Welpen als erwartet, wenn sich einer versteckt hält :-)

Außerdem war bei allen Welpen der Herzschlag sichbar. Es konnte nichts Ungewöhnliches entdeckt werden, den kleinen Rackern geht es blendend! 

 

Ach, ich hab' immer noch ein dickes Dauergrinsen im Gesicht. Heute wird bei uns gefeiert.

Und endlich kann ich meinem Shoppingdrang nachgeben. Es gibt so viele Sachen, die ich bestellen muss, z.B. Welpenfutter (das bekommt sie ab der 6. Trächtigkeitswoche), einen speziellen Fieberthermometer, homöopathische Mittel wie Pulsatilla, Krankenunterlagen, Vetbeds etc. etc.

Jetzt können wir auch mit dem Bau der Wurfkiste beginnen.

 

Am Abend werde ich mal Saphiras Bauchumfang messen. Ihr Gewicht ist noch weitestgehend unverändert, sie hat nur 100g zugenommen. Im Laufe dieser Woche und ab der 6. geht es dann ruckzuck mit dem Wachstum der Kleinen und Saphiras Bäuchlein wird sich auf jeden Fall weiten müssen bei den vielen Zwergen in ihr :-)

Zum Schluss noch die Ultraschallbilder. JUHU!

2 Kommentare

Der langerhoffte Schleim?! (27. Tag)

Jaaa ich glaube, er ist da, der Schleim!! Zumindest kam ich Saphira endlich einmal zuvor, als sie sich wieder putzen wollte und konnte entdecken, dass ihr Fell um die Vulva recht nass und verklebt war.
Ich weiß, klingt vielleicht ekelhaft, aber ich deute es mal als Zeichen für den besagten Schleim und kann mich dann etwas entspannen, wenn es Dienstag zum Ultraschall geht. Naja, wem mache ich hier etwas vor - Bammel haben wir alle trotzdem noch, dass sie vielleicht wider aller Erwartungen nicht aufgenommen hat ;-) 

Gestern habe ich außerdem zwei Bücher fertiggelesen oder besser gesagt verschlungen:

Zuerst natürlich den Klassiker "Handbuch der Hundezucht" von Inge Hansen und "Hundezucht" von Helga Eichelberg.

Die vielen Praxisbeispiele sind sehr interessant, auch wenn ich die Theorie natürlich bereits in-und auswendig kann.

Ach, was freuen wir uns alle schon :-) Ich muss mich so zurückhalten, nicht in den Welpen-Shoppingrausch zu verfallen, bevor wir nicht 100%ig durch den Ultraschall wissen, dass wir kleine Saphiras und Merlins erwarten.

In dem Sinne: Nächstes Update kommt, wie angekündigt, Dienstag Nachmittag!

 

(PS: Ich hab ein wenig an der Einstellung des Blogs getüftelt und auf die Funktion "Neueste Einträge zuerst" umgestellt. War eine Empfehlung meines Schwagers und ich denke, er hat da vollkommen Recht; dann müsst ihr nicht ständig ganz nach unten scrollen. Ist ja doch schon recht füllig geworden, der Blog ;] )

2 Kommentare

Ultraschall, wir kommen!! ...bald :) (24. Tag)

Unser Ultraschalltermin steht fest: Dienstag, der 22.3., um 14 Uhr. Bitte alle gedanklich notieren und Daumen drücken :-) Gleich danach gibt es ein Update und wir werden endlich erfahren, ob Saphira wirklich trächtig ist. Ich freue mich schon sehr auf den Ultraschall, aber gleichzeitig habe ich Angst, es könnte nicht geklappt haben - sagen wir so, ich bin wahnsinnig aufgeregt ;)

Eine schlechte Neuigkeit ist außerdem, dass ich den berühmt-berüchtigten Schleim noch immer nicht entdecken konnte. Gut, manche Hündinnen schleimen sehr wenig, manche sind so reinlich, dass man es nicht bemerkt und bei anderen tritt er erst später in der Trächtigkeit auf.

Trotzdem bleibt natürlich ein ungutes Gefühl, da man nichts Stichfestes hat, das ganz sicher eine Trächtigkeit anzeigt und sich alles erst mit dem Ultraschall herausstellen wird.

Saphira macht es wohl gerne spannend.

 

Im vorherigen Blogeintrag habe ich bereits geschrieben, wie wichtig diese (die 4.) Woche für die Entwicklung der Welpen im Mutterleib ist. Ich muss sagen, dass Saphira seit Sonntag sogar noch müder geworden ist. Auch während des heutigen Spaziergangs konnte ich eindeutig erkennen, dass sie sich schonte. Sie trottete gemütlich dahin und ließ sich durch nichts aus der Ruhe bringen.

In solchen Momenten denke ich mir wieder: "Sie muss einfach schwanger sein ;-) "

Aber wir werden es bald genau wissen! Nicht vergessen, Dienstag 14 Uhr :-)

 

Davon abgesehen dachte ich mir, ich zeige euch mal Welpenbilder von den künftigen Hundeeltern, damit ihr wisst, wie unsere Rasselbande aussehen könnte. Merlin kann es natürlich nur in Black Tri geben :D

Ach, sie sind sooo süß!

 

Übrigens haben wir uns auch schon ein Motto für den Wurf überlegt. Darf ich vorstellen?
Ihr verfolgt den Drachenzauber-Wurf! Oder auf Englisch Dragon Magic :) 

Kurze Erklärung:
Saphira = der Drache aus der Eragon-Buchreihe

Merlin = der Zauberer

Ich mag den Namen total gerne, da er so besonders (mystisch und magisch) klingt und dieser Wurf uns in der Tat ein unvergessliches Erlebnis bescheren wird. :')

 

1 Kommentare

Ende der dritten Woche (21. Tag)

Jetzt wird es spannend. Wir sind auf der Jagd nach dem durchsichtigen Schleim, von dem ich im vorherigen Blogartikel berichtet habe.
Spaß beiseite, heute konnte ich ihn noch nicht entdecken, obwohl sich Saphira auffällig oft putzte. Ich muss in den nächsten Tagen unbedingt vor ihr wach sein und nachsehen.

Außerdem heißt es, dass nach dem 20. Tag einige Hündinnen eine Zeit lang mäklig seien und ihr Futter stehen ließen.

Da ist Saphira aber ganz anders und stürzt sich weiterhin mit Genuss auf ihre gefüllte Schüssel.

Vielleicht ist das aber auch der Futterneid, weil Akita und sie ihre Mahlzeiten gleichzeitig bekommen.

 

Wie dem auch sei: Morgen beginnen wir schon die 4. Trächtigkeitswoche! Immer vorausgesetzt, dass es geklappt hat. Wir sind eigentlich recht zuversichtlich, doch bevor wir nicht den besagten Schleim gesehen oder durch Ultraschall Gewissheit haben, kommt man nicht drumherum, zu bangen und hoffen.

Das heißt für meine Welpeninteressenten: bitte weiter Daumen drücken, bis wir uns ganz sicher sind :-)

 

Fast vergessen!

Hier ein kurzer Bericht, was mit unseren hoffentlich vorhandenen Welpen vor sich geht:

Am 19. Tag erfolgte die Implantation der Embryos im Uterus. Heute ist diese abgeschlossen und die Formation der Organe beginnt.

Da die 4. Woche die entscheidenste für die Welpenentwicklung ist und jede Form von ungewohnter Aufregung der Hündin vermieden werden sollte, haben wir schweren Herzens entschieden, unsere Besuche nächstes Wochenende abzusagen.

Wir wollen lieber nichts riskieren, da in dieser Zeit das Risiko für Defekte oder Absterben der Welpen am höchsten ist.

 

0 Kommentare

Kurzupdate (20. Tag)

Dieses Update wollte ich eigentlich gestern Abend schreiben, hatte aber leider Internetprobleme, daher heute Morgen.

Wie ihr dem Titel entnehmen könnt, sind wir am 20. Tag angelangt. Viel Aufregendes ist jedoch noch nicht passiert. ;-)

Ich sagte ja bereits, dass Saphira unheimlich verfressen ist und diesen Heißhunger hat sie nach wie vor.
Gestern vergaßen wir leider zum ersten Mal seit langem, die Küchentur zuzumachen und schwupps, hatte sie schon das Fett aus der Pfanne ausgeschleckt. Ich erwischte sie inflagranti, was ihr gleich eine saftige Standpauke einbrachte.

Sie flitzt dann auch immer mit eingezogenem Schwanz und gesenktem Kopf aus der Küche, wenn sie nur jemanden kommen hört, aber der Reiz, sich einen Snack zwischendurch zu gönnen, bleibt weiterhin stärker.

Jetzt ist ihr Fell am Kopf ganz verklebt und ich versuche, es irgendwie sauber zu bekommen.

Heute besucht uns außerdem eine Welpeninteressentin. Wir freuen uns schon! 

 

Ansonsten heißt es, ab dem 21. Tag könnte man weißen, geruchlosen Schleim bei der Hündin finden, was ein sicheres Zeichen für eine Trächtigkeit ist.

Ab morgen werde ich also jeden Tag nachschauen und hoffe, ihn zu sehen. :-)

Ultraschall haben wir am 22. oder 23. März, den genauen Termin mache ich mir Montag aus.

 

Und nun geht's erstmal raus mit den Hunden, unsere Morgenrunde drehen ;)

0 Kommentare

Schlafmütze Saphira (10. Tag der Trächtigkeit)

Ein ganz kurzes Update von uns: Saphira geht es nach wie vor prächtig.

Allerdings ist sie in letzter Zeit sehr müde. Manche Spaziergänge geht sie auch eher lustlos mit und freut sich wohl schon wieder auf ihr Sofa zuhause.

Von der Müdigkeit abgesehen ist ihr Hunger weiterhin unschlagbar. Wir müssen noch besser als sonst aufpassen, ja nichts Essbares stehen zu lassen. ;-)

Dafür freut sie sich extrem, wenn sie endlich ihr Fressen bekommt. Seit gestern gestalte ich ihre Mahlzeiten noch ein wenig abwechslungsreicher. Heute habe ich weißes Joghurt untergemischt, gestern gab es Stinkekäse.

 

Übrigens wollte ich euch einen Trächtigkeitskalender für Hündinnen zeigen. Dann wisst ihr, was Saphira hoffentlich gerade durchmacht :-)

http://www.wachtelhunde.at/images/attachments/Traechtigkeits-Kalender_DW.PDF

0 Kommentare

Saphiras Raupe (6. Tag der Trächtigkeit)

Saphira geht es bestens! Auf Spaziergängen ist sie weiterhin in Topform, läuft mit Akita um die Wette und liebt es, ihren Ball und die Frisbee zu apportieren.

Seit Donnerstag hat sie wieder dunkel zu bluten begonnen, was mir sagt, dass die Stehtage vorbei sind und wir uns dem Ende der Läufigkeit nähern.

Bei Hunden ist es ganz normal, dass sie bis zu 10 Tage nach erfolgreichem Deckakt noch bluten.

Heute habe ich jedoch keine Blutung mehr feststellen können, aber ich behalte es natürlich im Auge.

 

Ach ja, ich sollte den Titel des Blogartikels erklären: Saphira hat sich entschlossen, eine hellblaue Stofftierraupe zu adoptieren. Es ist zum Schreien komisch ;D

Gestern Abend rief ich beide Hunde, um die letzte Gassirunde zu gehen. Normalerweise ist Saphira sofort da und setzt sich meist demonstrativ vor die Haustür, um ja nicht vergessen zu werden.

Dieses Mal kam sie auch, doch verschwand kurz darauf wieder ins Wohnzimmer, bevor ich sie anleinen konnte. Eine Minute später trippelte sie zurück... mit ihrer Raupe im Maul. Sie hielt das Stofftier ganz vorsichtig und legte es mir zu Füßen.

Ich musste mir ein Lachen verkneifen.

"Die Raupe nehmen wir aber nicht mit. Die geht jetzt schon schlafen", grinste ich und brachte das Stofftier zurück an seinen eigentlichen Platz - ins Wohnzimmer, wo es als Couchdekoration gedacht war.

 

Naja, als ich heute Morgen aufwachte, fand ich die Raupe doch glatt wieder bei Saphira. Sie musste das Kuscheltier nachts entführt haben.

Aber seht selbst ;-)

 

Ist das nicht süüüüüß?? <3
Ist das nicht süüüüüß?? <3
4 Kommentare

Ein letztes Mal bei Merlin (17. Tag d. Läufigkeit)

Ja, ich weiß, für alle, die meinen Blog eifrig mitverfolgen, kommt dieser Eintrag natürlich etwas spät :D

Leider kam ich die letzten drei Tage nicht dazu, hier zu aktualisieren, weswegen ich mir das für heute fest vorgenommen habe.
Zum Glück kann man für jeden Artikel ein eigenes Datum eingeben.

Also versetzen wir uns nun in die Zeit zurück - zurück zu einem wunderschönen Mittwochmorgen, der bei uns im Hotelzimmer begann...

 

Nach einem verregneten und kalten Dienstag kam mir Sonnenschein gerade recht. Wir frühstückten, packten unsere Sachen und machten uns auf, den Frankfurter Grüngürtel zu erkunden.

Wie ich das aus Google Maps entnehmen konnte, handelt es sich hierbei um ein großes Wandergebiet rund um Frankfurt am Main.

Saphira posiert auf einem Baumstamm
Saphira posiert auf einem Baumstamm
Ihh, eine Dreckpfütze! (Da muss sie natürlich sofort rein)
Ihh, eine Dreckpfütze! (Da muss sie natürlich sofort rein)
Hmm jaah... auf dem Foto sehe ich aus wie ein kleines Schulmädchen. Aber Leute, ihr wisst ja, ich bin 22 und werde im Juli 23 Jahre alt :P
Hmm jaah... auf dem Foto sehe ich aus wie ein kleines Schulmädchen. Aber Leute, ihr wisst ja, ich bin 22 und werde im Juli 23 Jahre alt :P

Nachmittags um 15:00 Uhr ging es ein letztes Mal zu Merlin.

Saphira war nicht mehr so begeistert, das Liebesdate zu wiederholen, aber Merlin blieb hartnäckig und konnte sie dann doch mit seinem Charme überreden.

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die Dates Früchte getragen haben! ;-)

Für gewöhnlich wählt man den letzten Decktag und rechnet ab diesem 28 Tage hinzu, bis man zum Ultraschall fährt und hoffentlich mit einer offiziellen Trächtigkeit heimkehrt.

Bis dahin werde ich aber natürlich Saphiras Verhalten genauestens beobachten. Zwar sprechen die meisten Anzeichen auch für eine Scheinträchtigkeit, doch ab dem 21. Tag lässt sich eventuell klarer, schleimiger, geruchsloser Ausfluss entdecken, der dem Züchter Gewissheit gibt.

Aber das dauert ja noch sooo lange ;-)


Jedenfalls: Ein großes Dankeschön an Kerstin, Lisa und die zwei Marcos, dass ihr uns Merlin "zur Verfügung gestellt" habt! Er ist wirklich der Knaller!

 

Und zum Schluss noch die letzten Bilder von unserem Pärchen :-)

2 Kommentare

Das zweite Date (16. Tag)

Nach einem ausgiebigen Frühstück begaben wir uns auf einen langen, etwa 3-stündigen Spaziergang an der Main.

Saphira hatte leider Leinenzwang, aber das war, denke ich, auch bitter nötig... wer sich so schnell von einem Rüden vernaschen lässt, ist sicherlich nicht wählerisch.

Wir wollen ja keine Mischlingswelpen bekommen ;-D

 

Um 15:00 Uhr waren wir wieder bei Merlin zu Besuch. Die beiden rochen sich bereits durch den Zaun und begannen beide, zu fiepen. Total süß :-)

Als wir sie zusammenführten, klappte es wieder auf Anhieb.

Dieses Mal bestand Saphira aber auf ein kleines Vorspiel und Merlin musste sie zuerst fangen.

Nach dem Deckakt hingen sie etwa 15-20 Minuten.

Leider spielte das Wetter nicht mit: Es regnete unaufhörlich, sodass beide Hunde auf den Bildern nass und dreckig aussehen. Hoffentlich haben wir morgen Sonnenschein.

Merlin und Saphira passen jedenfalls sooo gut zusammen! Merlin ist wirklich genauso wie beschrieben: sehr ruhig und einfach unkompliziert. Er versteht sich mit jedem anderen Hund, mit jedem Menschen und obwohl er vorher nie Katzen kannte, freundete er sich sofort mit der Katze seines Besitzers an.

Er hat auch so einen treudoofen Blick wie Saphira. *lach*

0 Kommentare

Wir haben Merlin besucht (15. Tag)

Nach 7 Stunden Fahrt plus einer Stunde Pause kamen wir bei unserem Hotel in Frankfurt am Main an.

Wir, das sind meine Mutter, Martin und ich (Sandra). Leider konnte Sabrina nicht mitfahren, da sie Dienstag eine wichtige Uniprüfung hat.

Aber sie wird natürlich auf dem Laufenden gehalten und mit vieelen Fotos und Videos versorgt werden.

So, nun checkten wir also im Hotel ein, brachten zunächst unsere Reisetaschen aufs Zimmer und richteten Saphira einen schönen Schlafplatz ein.

Um 16:30 Uhr sollten Saphira und Merlin ihr erstes Date haben.

Ich muss ehrlich sagen... viel Hoffnung hatten wir eigentlich nicht, dass sie ihn heute schon ranlassen würde. Ich war mir nicht sicher, ob sie bereits stand - sie legte den Schwanz bei Berührung nicht wirklich extrem beiseite und der Progesteronwert war Samstag ja doch noch recht niedrig (2,56 ng/ml). Aber selbst wenn es nicht klappen sollte, konnten die beiden sich erstmal näher kennenlernen und eine Runde toben.

 

Wir trafen uns bei Lisas Hundezentrum und führten Saphira und Merlin in einem von den anderen Hunden abgetrennten Bereich zusammen.

Merlin war sofort Feuer und Flamme. Und Saphira? Was soll ich sagen...

Innerhalb von fünf Minuten waren sie fertig und hingen. *lach* Eben hatten wir noch mit Lisa gequatscht und im nächsten Moment war es schon geschehen.

Merlin brauchte nur zwei Anläufe, um den Deckakt zu vollziehen. Bei Saphira hatte er es auch wirklich nicht schwer: Sie stand sofort und ließ ihn rauf.

Ich dachte ja eher, dass sie vorher spielen würden, aber bei den zweien ging es ohne Umschweife zur Sache.

Als Merlin eindrang, jaulte Saphira kurz auf, die Arme :-( Ist aber ganz normal beim ersten Mal.

Ich beruhigte sie mit lieben Worten und streichelnden Händen und gleich war der Schmerz vergessen.

 

Nach dem Deckakt zeigte Saphira dieses verrückt-fröhliche Verhalten, von dem ich so oft gelesen hatte. Sie flitzte durch den Garten, bellte und forderte Merlin immer wieder zum Spielen auf. Der war aber noch damit beschäftigt, sein, ähm, bestes Stück zu putzen und wusste mit Saphiras megaguter Laune nichts anzufangen. Sein Blick sprach Bände: "Was, Kuscheln danach? Wieso sollten wir?" Ts, Männer ;-)

 

Ach ja, mehr zu Merlin: Er ist sooo süß!!! So ein Kuschelbär! Obwohl Saphira ihn natürlich am allermeisten interessierte. :-) Richtig toll finde ich auch, dass er als unkastrierter Rüde entspannt in einer riesigen Hundemeute mitlaufen kann.

 

Morgen treffen wir uns jedenfalls wieder, dieses Mal bereits um 15:00 Uhr. Ich kann's immer noch nicht fassen, dass es heute schon geklappt hat! *freu* Morgen gibts dann schöne Portraitfotos von den beiden.

Bis dahin zeige ich euch Fotos von heute :-)

 

.... Leider ist das W-Lan im Hotel SEHR langsam. Mal sehen, wann ich es mit dem Internet schaffe, die Fotos hochzuladen :-/

 

Update

Hab's endlich geschafft, die Fotos hochzuladen!

 

0 Kommentare

3. Deckzeitbestimmung (13. Tag)

Wir nähern uns der Zielgeraden!

Heute waren wir wieder in der Vetmed Blut abnehmen, das wir danach selbst in ein Labor in den 3. Bezirk brachten. Ca. 2 Stunden später bekamen wir das Ergebnis:

 

Progesteron:            8,14  nmol/l      entspricht 2,56 ng/ml, Ref.werte s. u.

 KOMMENTAR HORMONE:
 * Referenzwerte Progesteron:
 <6 nmol/L: nicht ovuliert
 ca. 6 nmol/l: LH-Peak (Ovulation nach ca. 48h, Deckung nach weiteren 48-72h)
 15-20 nmol/l: Deckung nach ca. 48h
 20-30 nmol/l: Deckung nach ca. 24h
 30-40 nmol/l: Deckung innerhalb von 24h
 40-60 nmol/l: bei künstlicher Insemination

 

Zeitgleich die Empfehlung der Vetmed:

"Saphira wird voraussichtlich morgen (Sonntag) ihren Eisprung haben. Die besten Decktage wären demnach Dienstag und Mittwoch."

 

Es bleibt also noch ein wenig Zeit, aber wir sind schon startklar ;)

Sicherheitshalber fahren wir Montag los und bleiben bis Donnerstag. Ein passendes Hotel ist soeben gebucht worden :-)

 

Ist das aufregend! Und bitte brav die Daumen drücken, dass nächste Woche alles klappt und wir uns richtig auf die Saphira x Merlin - Hündchen freuen können!

 

0 Kommentare

2. Termin Deckzeitbestimmung (11. Tag d. Läufigkeit)

Wie angekündigt waren wir heute Vormittag wieder in der Vetmed Wien und ließen eine zweite Deckzeitbestimmung für 50€ vornehmen.

Die Tierärztin meinte nach der Vaginalzytologie, dass Saphira noch nicht so weit sei und wohl noch einige Tage bis zum Eisprung benötigen würde.

Dann wurde ihr noch Blut für einen zweiten Progesterontest abgenommen.

 

Am Abend erhielten wir endlich das Ergebnis:

 

4,74 nmol/L

umgerechnet sind das ca. 1,5 ng/ml


Ab einem Wert von 4-5 ng/ml bzw. 15 nmol/L kann man sich langsam bereit machen, loszufahren.

 

Tierärztin: "Wie man sieht, beginnt der Progesteronwert zu steigen. Jetzt tut sich was!"
Leider immer noch zu wenig, um zum Rüden zu fahren. Sonntag wäre ein sehr guter Tag für den dritten Progesterontest, aber dummerweise hat das Labor Sonntag zu.

Daher gibt es nur zwei Optionen: Entweder Samstag Vormittag nochmal testen, da müssen wir das Blut selbst in den 3. Bezirk fahren und erhalten das Ergebnis nachmittags.

Oder man wartet bis Montag und macht dann den Test.

Die Frage ist, ob es Montag vielleicht schon zu spät ist. Deswegen tendiere ich momentan eher zu Samstag, aber mal sehen, wie sie sich morgen zeigt.Man weiß ja nicht, wie schnell der Progesteronwert ansteigt. Das ist von Hündin zu Hündin verschieden und geschieht nicht gleichmäßig.

Mein Gefühl sagt mir derzeit, dass es wohl Montag (15. Tag) oder Dienstag (16. Tag) so weit sein wird.

Wir sind innerlich also schon darauf eingestellt, Montag Früh wegzufahren.

 

Zumindest wissen wir jetzt, dass wir nächste Woche in Deutschland sein werden. :D

 

Zu Saphiras Verhalten:
Heute war jedenfalls tote Hose. Sie legt weder die Rute beiseite noch ist das Blut heller.

0 Kommentare

Frisbee und Ball (9. Tag)

Am Dienstag waren wir auf der Hauersteig Wiese, bepackt mit den Lieblingsspielzeugen der Wuffs.

Saphira und Akita hatten richtig viel Spaß! Fotos gibt es hier: https://www.facebook.com/sandra.pochleitner

4 Kommentare

Deckzeitbestimmung (8. Tag)

Nachdem Samstag und Sonntag nichts Aufregendes vorgefallen war, melde ich mich wieder mit Neuigkeiten :)

Wie angekündigt waren wir heute in der Veterinärmedizinischen Universität Wien, um den optimalen Deckzeitpunkt zu bestimmen.

Wir wählten das Gesamtpaket mit vaginalzytologischer Untersuchung plus Vaginoskopie und Progesterontest.

Für Interessierte habe ich hier eine tolle Webseite, auf der die einzelnen Untersuchungen genau beschrieben werden: http://www.hundezucht-inside.de/2011/03/09/optimalen-deckzeitpunkt-bestimmen/

Die Gynäkologin und ihr Assistent waren sehr nette und kompetente Fachärzte, sodass ich mir sicher bin, dass wir den richtigen Zeitpunkt erwischen werden.

Dank des Zentrallabors in der Vetmed werden wir das Ergebnis des Progesterontests heute zwischen 15 und 16 Uhr erfahren (ich aktualisiere dann diesen Blogeintrag).

Die Ärztin meinte nach der Untersuchung, dass wir recht früh dran seien und ganz bestimmt nicht die Stehtage verpasst hätten. Es würde eher noch ein paar Tage dauern.

Auch bin ich mächtig stolz auf Saphira, welche die Untersuchung völlig lautlos und ohne zu zappeln über sich ergehen ließ! :o) Und es sah wirklich nicht angenehm aus... an alle Frauen unter meinen Bloglesern: Denkt an euren letzten Frauenarztbesuch :D So lässt es sich ca. vergleichen, minus der Blutabnahme, die Saphira nachher noch ertragen musste.

 

Wir sind jedenfalls seit Sonntag startklar und hoffen auf eine trockene Fahrbahn, wenn es so weit sein sollte. :)

 

UPDATE:

 

Die Ergebnisse sind da! Wir haben noch Zeit.

Der Progesteronwert liegt bei 0,86 nmol/L, also noch seeehr früh. (sind ca. 0,2 ng/ml)

 

Referenzwerte:

15-25 nmol/L : Deckung binnen 72 Stunden

40-60 nmol/L : Deckung binnen 24-48 Stunden

 

Auch sonst gibt es keinerlei Anzeichen dafür, dass die Stehtage bald bevorstehen.

Den nächsten Termin haben wir daher erst am Donnerstag.

5 Kommentare

5. Tag

Ja hmm... viel gibt es nicht zu berichten. Wir warten alle megagespannt auf den Tierarzttermin am Montag!

Saphiras Blut ist immer noch dunkelrot und ich habe ja die Vermutung, dass sie von den Stehtagen noch weit entfernt ist. Mal sehen, ob der Progesterontest das bestätigen wird.

Die ersten zwei bis drei Tage war ihr Ausfluss nämlich sehr dunkel und bräunlich. Auf einigen Internetseiten las ich von sogenannten Schmierblutungen, die eine Läufigkeit ankündigen, aber nicht als erste Tage der Hitze gezählt werden sollten.

Wenn das stimmt, wären wir heute erst beim 2. oder 3. Tag.

Ach, schwierig... letztendlich bleibt uns ohnehin nichts anderes übrig, als Saphiras Verhalten und die Farbe ihrer Blutung aufmerksam zu beobachten. Eine weitere Hilfestellung werden natürlich der Progesterontest und die Vaginoskopie geben.

 

Zu Saphiras Verhalten:

Mann, ist der Hund faul! ;D Gut, nach dem doch ereignisreichen Tag gestern (1 Stunde joggen, im Garten spielen und 2 Stunden spazieren gehen mit Aussiefreundin Zazu) zeigte Saphira bereits in aller Frühe, dass sie heute nicht wirklich Bock auf Bewegung hatte.

Sabrina nahm sie trotzdem zum Joggen mit... und erntete haufenweise vorwurfsvolle Blicke von der Madame ;-)
Nachmittags ging ich mit beiden Hunden im Wald spazieren. Saphira war die Schlaftablette schlechthin. Nur von einem Ast herunterhängendes Vogelfutter brachte sie kurze Zeit in Aufregung. Dazu muss ich sagen, dass die Dame seit Beginn der Läufigkeit einen mächtigen Bärenhunger hat. Sie denkt pausenlos ans Fressen und benötigt ständige Beobachtung, sonst würde regelmäßig etwas in der Küche fehlen.

Und wählerisch ist sie beim Fressen gar nicht... denn siehe da, auch Vogelfutter übte einen unwiderstehlichen Reiz auf sie aus.

Nachdem ich ihr klar gemacht hatte, dass die Vögel mehr auf die Körner angewiesen waren als sie, kam gleich der nächste Schreck: Aus dem Nichts stürzte plötzlich ein unangeleinter Kooikerhondje Rüde auf uns zu, den wir bereits von einigen anderen Spaziergängen kannten.

Ein wirklich lieber Kerl, aber in dem Moment konnte ich ihn herzlichst wenig gebrauchen.

Immerhin zeigte Saphira uns allen, dass sie sich eindeutig nicht in der Standhitze befand und das auf ihre kennzeichnende charmante Art: Sie forderte den Rüden zum Spielen auf (was ihn eher in seinem Tun bestärkte), sah nur verlegen zur Seite, als der Rüde völlig gaga ihr Hinterteil beschnüffelte und setzte sich hin, wenn er raufwollte.

Zum Glück kam bald der Rüdenbesitzer und gemeinsam schafften wir es irgendwie, den Rüden zu schnappen und anzuleinen.


Jetzt liegt Saphira k.o. auf der Couch und gönnt sich ihr wohlverdientes Schläfchen. Und wir müssen nun Game of Thrones schauen :-) 

5 Kommentare

Ein bisschen Sport muss sein :P (4. Tag)

So, kurz vor dem Mittagessen ein Update :-)

Am Vormittag war Saphira mit Martin (oder Martin mit Saphira *grins*) 1 Stunde joggen und danach noch etwas Frisbee spielen.

Das Wetter ist solala, von der Temperatur ganz gut, aber der Wind könnte heute etwas schwächer sein.

Für Nachmittag ist schon ein Treffen mit Saphiras bester Freundin Zazu ausgemacht. Zazu ist auch eine Australian Shepherd Dame, nur 1 Jahr jünger, und die zwei spielen sich jedes Mal um Kopf und Kragen.

Vielleicht kann ich ein paar Handyfotos davon machen.

 

Was Saphiras Hitze angeht: Puh, sie blutet jetzt ganz schön viel und man findet schon vereinzelte Blutstropfen in ihrer Nähe, da nicht mehr alles im Fell hängen bleibt... okay, das klingt makaber, ich hör' schon auf :-D

Farbe des Blutes ist sehr dunkelrot. Mal sehen, wie lange das anhält.

Ein Anzeichen für die Stehtage ist nämlich das Blut: Zur Zeit der Standhitze bluten die meisten Hündinnen weniger und der Ausfluss wird heller, fast fleischwasserfarben.

 

5 Kommentare

Es bleibt spannend (3. Tag der Läufigkeit)

Heute gibt es nicht allzu viel zu erzählen, aber wie versprochen, ein kurzer Statusbericht:

 

Leider hagelte es vormittags wieder Absagen von etwaigen Pensionen, die ich am Vortag telefonisch nicht erreichen konnte und denen ich daher eine E-Mail geschrieben hatte.
Bereits etwas frustriert wollte ich der Sache auf den Grund gehen, warum nächste Woche alle Unterkünfte ausgebucht sind.

Im Internet wurde ich rasch fündig: Von 12.2. bis 16.2. findet in Frankfurt eine Messe statt.

Gut, das erklärt nicht, weshalb auch die restlichen Tage der Woche belegt sind, aber ich vermute dennoch, dass es etwas mit dieser Messe zu tun haben muss.

Irgendeine besondere Attraktion muss es schließlich geben, wenn man nicht einmal ein Doppelzimmer bekommt.

Die Besitzer der Ferienwohnung, die noch frei ist, wollen wiederum eine verbindliche Buchungsbestätigung, die ich ihnen natürlich nicht geben kann - auf jeden Fall nicht, bevor ich durch das Ergebnis des Progesterontestes in etwa weiß, wann ich wegfahren muss.

Zum Glück gibt es noch ein einigermaßen preiswertes Hotel in der Nähe, das noch Zimmer frei hätte und auf welches ich notfalls zurückgreifen kann.

Wir bleiben zuversichtlich; irgendetwas wird sich schon finden, dass wir nicht im Auto schlafen müssen. ;-P

 

Ansonsten habe ich heute fix einen Termin für die Deckzeitbestimmung bei der Vetmed Uni Wien ausgemacht. Montag um halb 9 und da sich das Zentrallabor bei der Vetmed Uni befindet, bekommen wir das Ergebnis am selben Tag, juhu! :-)

 

Saphira geht es klasse, beim heutigen Spaziergang zeigte sie sich verspielt wie immer. Nur im Haus merkt man, dass sie noch träger und müder geworden ist.

Sie bekommt nun auch öfter ihre verrückten Kuschelphasen, in denen sie uns mit ihrer Liebe überschüttet und unbedingt auf dem Schoß liegen möchte.

 

Eine weitere Neuigkeit:
Heute Abend hat sich die Blutung von bräunlich zu einem tiefen Dunkelrot verfärbt.

 

Wir sind schon extrem gespannt, was der Progesterontest anzeigen wird! Eins ist sicher: Sonntag wird vorsichtshalber alles gepackt, falls es gleich losgehen sollte :D

 

0 Kommentare

Tierarztbesuch (2. Tag der Läufigkeit)

Vormittags gingen wir wie geplant zum Tierarzt für eine bakteriologische Untersuchung.
Wir ließen bei Saphira einen Scheidenabstrich vornehmen, der ins Labor geschickt und auf Keime und Bakterien untersucht wird.

Das Ergebnis ist leider erst Freitag da, aber selbst wenn sie verkeimt sein sollte, kann dies noch früh genug mit Antiobiotika behandelt werden, bevor es zum Decksprung kommt.

Wir hoffen natürlich auf das Positive :-)

Saphira war wieder sehr tapfer beim Tierarzt und ließ alles sang-und klanglos über sich ergehen.

Jetzt überlegen wir schon, wann wir den ersten Progesterontest machen sollen.

Unsere Tierärztin meint, Montag (8. Tag) wäre ausreichend. Zuhause wollte ich mir eine zweite Meinung einholen und rief bei der Vetmed Uni Wien an.
Da sich dort das Zentrallabor befindet, erfuhr ich von der Möglichkeit, das Ergebnis des Progesterontestes am selben Tag zu bekommen. Das ist natürlich ein dicker Pluspunkt ;-)

Deswegen werden wir uns als nächstes zur Vetmed Uni begeben, voraussichtlich Montag Vormittag oder Samstag, wenn es Anzeichen geben sollte, dass Saphira früher in die Stehtage kommt (womit ich jedoch nicht rechne).

 

Wissenswertes zum Progesterontest:

Für diesen Hormontest wird der Hündin Blut abgenommen und in ein für die Auswertung geeignetes Labor geschickt.
Mit diesem Test lässt sich recht zuverlässig der optimale Deckzeitpunkt bestimmen, was vor allem bei weiten Fahrten zum Deckrüden notwendig ist.

Das Hormon Progesteron beginnt bis zum Tag der Eisprünge zu steigen, bei manchen Hündinnen langsamer, bei anderen schneller.

Ab einem Progesteronwert von 2 ng/ml kann der Tag der Eisprünge geschätzt werden, doch erst ab 4 ng/ml wird in der Regel dazu geraten, zum Deckrüden zu fahren.

Der optimale Deckzeitpunkt für den ersten Decksprung ist der 1. oder 2. Tag nach dem Eisprung. Der zweite Deckakt sollte bis zu 4 Tagen nach dem Eisprung stattfinden.

 

Die Tierärztin bei der Vetmed Uni wird uns hier hoffentlich gut beraten können. :-)

 

Ansonsten hier ein paar weitere Eckdaten zum Stand der Dinge:

  • Saphiras Verhalten
    Sie ist müder und unheimlich verfressen. Ihr gefällt es gar nicht, wenn Akita sie am Hinterteil beschnuppern möchte; Saphira knurrt dann.
  • Blut
    Sehr dunkel und recht wenig. Sie verliert keine Blutstropfen, einerseits weil sie noch nicht stark blutet und andererseits weil ihre üppigen "Hosen" (das Fell am Hintern ;D) das wenige Blut auffangen.
    Außerdem weiß ich ja nach den vorherigen Läufigkeiten schon, dass sie eine reinliche Hündin ist.

Seit gestern bin ich auch auf der Suche nach einer passenden Unterkunft in Hanau (Deutschland). Ich hätte nie gedacht, dass es so schwer sein würde.
Den halben Nachmittag habe ich heute unzählige Pensionen und Ferienwohnungen angerufen, leider stets mit demselben Ergebnis: Entweder ist alles für nächste Woche ausgebucht oder Hunde sind nicht erlaubt.
Eine einzige Ferienwohnung hat mir bisher eine Zusage erteilt. Haustiere sind gestattet, wenn mich auch der Preis etwas schockierte: 100€ für einen Hund. Nicht schlecht :-/ 

Aber wenn ich sonst nichts anderes finde, werde ich diese Unterkunft nehmen.

0 Kommentare

Saphira ist läufig!!! (1. Tag der Läufigkeit)

Nachdem ich mich am Vortag noch verrückt gemacht hatte von wegen ich könnte die Läufigkeit vielleicht übersehen haben, heute die "frohe Botschaft":

Es geht looos!! Saphira ist endlich läufig :-D

Heute Mittag entdeckte ich erstmals einen dunklen, fast schon bräunlichen Ausfluss, der gegen Abend zunahm. Bald war sicher: Das muss der 1. Tag sein. Sie putzt sich auch sehr ausgiebig.

Also werden wir morgen gleich zum Tierarzt gehen und den ersten Scheidenabstrich vornehmen.

0 Kommentare