ACHTUNG ACHTUNG Es geht los! (60. Tag)

Ich hätte nicht gedacht, dass ich den Liverticker so früh starten muss! Heute Nacht um 4 Uhr morgens musste Saphira ganz dringend raus, was vorher noch nie war.

Danach schliefen wir noch eine Weile bis zum Frühstück um 10 Uhr.

Saphira verweigerte die Mahlzeit!
Gleich darauf ergab die Temperaturmessung den Abfall, der in den Lehrbüchern beschrieben wird. Die Temperatur liegt bei 36,9° C. Das heißt, die Geburt beginnt wahrscheinlich in den nächsten 12-24 Stunden, bei Erstgebärenden auch 36 Stunden.

 

11:00 : Ich habe die Wurfkiste wieder vorbereitet, nachdem Saphira in der Nacht alle Leintücher zu einem Haufen zusammengescharrt hat. Ansonsten ist sie entspannt und schläft gerade neben mir.

 

12:00: Saphira wollte unbedingt eine Weile im Garten spielen. Dann suchte sie nach geeigneten Wurforten... ihre toll eingerichtete, saubere Wurfkiste scheint sie leider nicht zu bevorzugen. Stattdessen begann sie, eine Mulde unter unseren Tujen zu graben.

Wir gingen lieber wieder hinein ins Welpenzimmer.

 

12:09: Saphira geht in die Wurfkiste (nachdem sie keinen anderen Platz finden konnte :D)! Juhu. Sie beginnt, alle Decken zusammenzuscharren.

 

12:40: Saphira hört ihre Entspannungsmusik und schläft tief und fest in der Wurfkiste.

 

13:15: Saphira wacht auf, reißt sich ein paar Haare am Bauch aus (ist ganz normal, das machen sie, damit die Welpen noch besser saugen können) und legt sich dann vor die Wurfkiste.

Ich habe jetzt eine Whats App-Gruppe erstellt. Leider habe ich auf die Schnelle nicht alle Kontakte gefunden. Falls jemand nicht hinzugefügt wurde, der aber auch dazugehört (Interessent oder gute Bekannte und Freunde), schreibt mir bitte. :)

 

13:42: Wir waren eben kurz Gassi und Saphira schleppt doch glatt ihren Stoffaffen vom Garten in die Wurfkiste. Das ist wohl ihr erstes Baby *lach* Mit dem Affen im Maul beginnt sie wieder, zu scharren. Danach putzt sie sich ausgiebig.

 

14:04: Die Temperatur liegt bei 37,1, immer noch sehr niedrig. Ich habe mich also morgens bestimmt nicht vermessen. Nach dem Abfall steigt die Temperatur wieder langsam an, bis sie kurz vor der Geburt wieder 38,5-39° C beträgt.

 

17:09: Es ist alles ruhig. Saphira verweigert weiterhin das Futter. Ich war mit ihr eine kurze Gassirunde unterwegs und zwar wirklich kurz, da sie sofort wieder zurück zum Haus zog, nachdem sie mit ihrem Geschäft fertig war. 

Der Affe ist ihr ständiger Begleiter. Selbst zum Gassigehen nahm sie ihn mit, sodass ich ihn eine Weile für sie hielt, damit sie ungestört aufs Klo gehen konnte.

Ich werde jetzt ein bisschen mit ihr im Garten auf-und abgehen, damit der Kreislauf in Schwung bleibt. Währenddessen wird das Welpenzimmer noch einmal gesaugt und aufgewaschen.

 

19:00: Erneutes Fiebermessen: Die Temperatur liegt bei 37,5. Sie liegt in der Wurfkiste und hechelt stärker und öfter als zuvor. Ich denke, wir befinden uns wirklich in der Eröffnungsphase.

Hier eine kurze Beschreibung: Im Wesentlichen bereitet sich die Hündin in dieser Phase auf die Geburt vor und es kommt zur Eröffnung und Weitung des Geburtskanals. Die ersten, von außen nicht sichtbaren Wehen setzen ein. Als Anzeichen einer Hundegeburt  fressen viele Tier unmittelbar vor der Geburt schlecht, kratzen auf dem Boden, widmen sich ausgiebig dem Nestbau, sind unruhig und können erbrechen.

 

21:05: Saphira schläft. Manchmal hechelt sie, aber größtenteils ist sie entspannt. Ist es diese Nacht doch noch nicht so weit? Wir werden natürlich trotzdem Nachtwache halten.

 

22:23: Saphira will ständig raus. Draußen versucht sie angestrengt, zu koten. Futter verweigert sie noch immer. Wir sind wieder im Welpenzimmer und sie liegt am Boden vor der Wurfkiste und hechelt.

Seit dem Temperaturabfall sind ca. 12 Stunden vergangen.

 

22:59: Saphira musste wieder raus und kotet erneut. Drinnen übergibt sie sich vor der Tür. Auch das soll bei Hündinnen kurz vor der Geburt passieren.

Sie geht zurück in ihre Wurfkiste, scharrt, putzt sich hinten und... legt sich wieder hin.

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Katharina & Lukas (Donnerstag, 21 April 2016 12:20)

    Oh mein Gott, wie aufregend!!! Das geht jz auf einmal wahnsinnig aufgeregt und fiebern total mit!!

    Gibt es den Liveticker nun auch über WhatsApp?

    Ganz liebe Grüße und viel Erfolg bei der Geburt der kleinen Drachen! ❤️

  • #2

    Katharina & Lukas (Donnerstag, 21 April 2016 12:22)

    sry meinte es geht jz wahnsinnig schnell und wir fiebern total mit!!

  • #3

    Tamsl (Donnerstag, 21 April 2016 13:29)

    Oh je, jetzt muss ich eure Homepage im Minutentakt aktualisieren. Jetzt hab' ich wenigstens eine Beschäftigung im langweiligen FH-Unterricht. :P Wünsche euch eine reibungslose Geburt und bin schon sehr auf die Zwerge gespannt!

  • #4

    Manfred (Donnerstag, 21 April 2016 13:32)

    Toi Toi Toi :)

  • #5

    Angelika (Donnerstag, 21 April 2016 21:06)

    Ach, du lieber Himmel, jetzt geht's endlich los!
    Ist ja ur spannend!
    Schicke euch kiloweise gute Energie!!!
    *gaaaaaaaanzfestdäumchendrück*