1. Lebenswoche/3. Tag

Unseren Welpen geht es sehr gut. Derzeit steht nur Trinken und Schlafen auf dem Programm.

Saphira findet sich immer mehr in ihre Mutterrolle hinein. Anfangs war sie noch nervös, wenn die Welpen fiepten und quietschten und verstreut um sie herum lagen. Dann begann Saphira immer selbst zu winseln und sah sich hilfesuchend nach uns um.
Mittlerweile sieht sie die Sache schon entspannter. Sie verlässt zB selbstständig die Wurfkiste, um Gassi zu gehen, während man sie am ersten Tag fast dazu zwingen musste.

Außerdem spielt sie wieder sehr gerne im Garten und fängt die Frisbee mit Feuereifer.

Heute Morgen bekam ich einen Riesenschrecken, als ich die Welpen wie immer nach dem Frühstück abwog. Meine Waage zeigte plötzlich bei jedem Welpen eine Gewichtsabnahme von 100g an! Ich konnte es kaum fassen. Sofort telefonierte ich mit meiner Haustierärztin, die zunächst nur meinte, eine Abnahme in den ersten Tagen sei völlig normal, am nächsten Tag würden sie schon zunehmen.

Ich hatte Zweifel. Dasselbe stand zwar in meinen Zuchtbüchern, aber 100g? Das war eindeutig zu viel. Dabei saugten die Welpen fast ununterbrochen.
Konnte es sein, dass Saphira keine Milch hatte? Ich drückte an einer ihrer Zitzen, um den Milchfluss zu kontrollieren, und sah keinen einzigen Milchtropfen hinauskommen. 

Wieder rief ich bei der Tierärztin an und wir kamen gleich darauf mit Saphira vorbei.

Das Ende vom Lied: Ich hatte ihre Zitze wohl etwas zu zaghaft gedrückt, denn als die Tierärztin zur Kontrolle überging, gab jede der Zitzen genug Milch.

Diagnose war daher, dass unsere Waage falsch gehen musste. Auch unsere Tierärztin konnte sich eine solch starke Gewichtsabnahme nicht vorstellen; da müssten unsere Kleinen schon tot sein, meinte sie.

Mir fiel natürlich erstmal ein Stein vom Herzen.

Eine kaputte Waage lässt sich am leichtesten richten! Nachmittags bemerkte ich, dass die Waage gar nicht kaputt war, sondern ich die Welpen einfach falsch abgewogen hatte: Ich musste sie direkt in die Mitte legen, damit das Gewicht richtig angezeigt wurde.

Der nächste Gewichtscheck ergab, dass alle Welpen gut zugenommen hatten, am meisten Pina - von 290g Geburtsgewicht war sie bereits bei 390g.

Kein Wunder, Pina ist total verfressen und ständig am Saugen. *grins*

Ansonsten habe ich bereits die Wurfmeldung ausgefüllt und schicke sie morgen weg.

 

Bald gibt's wieder einen neuen Bericht und neue Bilder! Ich kann's kaum erwarten, bis sie die Augen öffnen und herumlaufen.

Danke auch für eure Antworten zu der Favoritenfrage. Natürlich kann man jetzt kaum etwas sagen und die Favoriten werden sich bestimmt noch einige Male ändern, aber ich finde es trotzdem spannend zu lesen, wer wem bisher am besten gefällt.

In unserer Familie sind wir uns über unsere Favoriten noch nicht einig. Die Rüden sind wirklich toll, besonders Fury und Flygon, aber einen Deckrüden bei intakten Hündinnen zu halten ist wohl keine gute Idee.

Meine Mutter liebt Spyro und Arokh. Spyro ist ja das Ebenbild seines Vaters in Schwarz. Ich bin gespannt, ob er auch dessen Augen bekommen wird.

Naja, jetzt warten wir erst einmal ab, wie sich die Kleinen entwickeln.

Sobald sie die Augen öffnen und die Ohren funktionsfähig werden, kommen die Geräusch-CD und die Relax-CD zum Einsatz.

 

Bis zum nächsten Mal!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0