38. Tag

Es wird wieder Zeit für ein Update! Saphira entwickelt sich zum liebevoll genannten Kugelfisch. ;-)

Die 1kg-Marke ist seit einigen Tagen geknackt und sie kann mittlerweile eine Gewichtszunahme von 1,4kg verzeichnen; momentan wiegt sie 20,7kg.

Beim Bauchumfang bin ich etwas unsicher, wo genau ich messen soll. Ich richte mich einfach mal nach dem Buch von Inge Hansen, da steht "eher hinter den Rippen".

Danach hatte sie gestern einen Umfang von 62-63 cm.

Wie man sieht, geht das Wachstum der Kleinen nun ordentlich voran.

Saphiras Portionen wurden ebenfalls erhöht und auf 3x am Tag verteilt. Außerdem bekommt sie seit Montag zur Hälfte Welpenfutter beigemischt.

Einige Erledigungen stehen noch aus (zB müssen wir die Wurfkiste noch mit PVC auslegen), andere konnten auf meiner Liste schon abgehakt werden. So ist beispielsweise meine homöopathische "Geburtsapotheke" einsatzbereit und viele Sachen, u.a. Wärmeflasche, Welpenmilch, Fieberthermometer, Kirschkernkissen, werden diese Woche oder nächste Woche Montag geliefert.

Ich habe mir darüber hinaus ein 3er-Set Vetbeds bestellt in der Farbe Türkis mit schwarzen Pfoten. Darauf freue ich mich schon total! Hier ist der Link: http://retrievershop.at/Profleece-Vetbed-mit-Pfoten


Ansonsten beginnt die Trächtigkeit, auf Saphiras Gemüt zu schlagen. Sie ist oft launisch und entwickelt einen extremen Futterneid, unter dem die arme Akita zu leiden hat. Die weiß wohl gar nicht so genau, was hier los ist und warum sie auf einmal so ruppig behandelt wird.

Auf Spaziergängen ist Saphira wieder die Alte und total friedlich. Versteh' einer die Schwangeren... :-D

Apropos Spaziergänge: Die findet Saphira gar nicht mehr so toll, vor allem nicht mit dem Mehrgewicht, das sie mit sich rumschleppen muss. Ihre Missbilligung zeigt sie beizeiten auch sehr deutlich, indem sie ganz plötzlich stehen bleibt und sich weigert, weiterzugehen. Kürzlich passierte das mitten auf einer zum Glück wenig befahrenen Straße. Weiß der Teufel, warum sie ausgerechnet da zur Salzsäule erstarrte und sich gegen die Leine stemmte.

Naja, es ist trotz allem interessant, zu sehen, wie sich die Trächtigkeit auf das Verhalten auswirkt. Ich hoffe nur, dass sie gegen Ende nicht noch sturer und grummeliger wird :D

 

Zum Schluss aktuelle Fotos von unserem Kugelfisch!

Am Ostersonntag. "Das ist doch bestimmt alles für mich, oder?"
Am Ostersonntag. "Das ist doch bestimmt alles für mich, oder?"
Osterspaziergang
Osterspaziergang

Bilder vom 30.3. (38. Tag der Trächtigkeit)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Angelika Krämmer (Donnerstag, 31 März 2016 20:03)

    Hallo, Sandra!
    Ich finde das mit dem Kugelbauch ist noch nicht so schlimm und Läunchen in der Schwangerschaft verstehe ich sehr gut. Bin gespannt ob du nicht eines Nachts um Schokoeis fahren musst. ;)))
    Den Link für das VETbed hab ich mir angesehen. Tolle Farben gibt es da und sieht sehr flauschig aus! Rutschfest, wasserdurchlässig und trocknergeeignet klingt außerdem perfekt für die Wurfkiste!
    *däumchenweiterdrück*
    Liebe Grüße, Angelika