Tierarztbesuch (2. Tag der Läufigkeit)

Vormittags gingen wir wie geplant zum Tierarzt für eine bakteriologische Untersuchung.
Wir ließen bei Saphira einen Scheidenabstrich vornehmen, der ins Labor geschickt und auf Keime und Bakterien untersucht wird.

Das Ergebnis ist leider erst Freitag da, aber selbst wenn sie verkeimt sein sollte, kann dies noch früh genug mit Antiobiotika behandelt werden, bevor es zum Decksprung kommt.

Wir hoffen natürlich auf das Positive :-)

Saphira war wieder sehr tapfer beim Tierarzt und ließ alles sang-und klanglos über sich ergehen.

Jetzt überlegen wir schon, wann wir den ersten Progesterontest machen sollen.

Unsere Tierärztin meint, Montag (8. Tag) wäre ausreichend. Zuhause wollte ich mir eine zweite Meinung einholen und rief bei der Vetmed Uni Wien an.
Da sich dort das Zentrallabor befindet, erfuhr ich von der Möglichkeit, das Ergebnis des Progesterontestes am selben Tag zu bekommen. Das ist natürlich ein dicker Pluspunkt ;-)

Deswegen werden wir uns als nächstes zur Vetmed Uni begeben, voraussichtlich Montag Vormittag oder Samstag, wenn es Anzeichen geben sollte, dass Saphira früher in die Stehtage kommt (womit ich jedoch nicht rechne).

 

Wissenswertes zum Progesterontest:

Für diesen Hormontest wird der Hündin Blut abgenommen und in ein für die Auswertung geeignetes Labor geschickt.
Mit diesem Test lässt sich recht zuverlässig der optimale Deckzeitpunkt bestimmen, was vor allem bei weiten Fahrten zum Deckrüden notwendig ist.

Das Hormon Progesteron beginnt bis zum Tag der Eisprünge zu steigen, bei manchen Hündinnen langsamer, bei anderen schneller.

Ab einem Progesteronwert von 2 ng/ml kann der Tag der Eisprünge geschätzt werden, doch erst ab 4 ng/ml wird in der Regel dazu geraten, zum Deckrüden zu fahren.

Der optimale Deckzeitpunkt für den ersten Decksprung ist der 1. oder 2. Tag nach dem Eisprung. Der zweite Deckakt sollte bis zu 4 Tagen nach dem Eisprung stattfinden.

 

Die Tierärztin bei der Vetmed Uni wird uns hier hoffentlich gut beraten können. :-)

 

Ansonsten hier ein paar weitere Eckdaten zum Stand der Dinge:

  • Saphiras Verhalten
    Sie ist müder und unheimlich verfressen. Ihr gefällt es gar nicht, wenn Akita sie am Hinterteil beschnuppern möchte; Saphira knurrt dann.
  • Blut
    Sehr dunkel und recht wenig. Sie verliert keine Blutstropfen, einerseits weil sie noch nicht stark blutet und andererseits weil ihre üppigen "Hosen" (das Fell am Hintern ;D) das wenige Blut auffangen.
    Außerdem weiß ich ja nach den vorherigen Läufigkeiten schon, dass sie eine reinliche Hündin ist.

Seit gestern bin ich auch auf der Suche nach einer passenden Unterkunft in Hanau (Deutschland). Ich hätte nie gedacht, dass es so schwer sein würde.
Den halben Nachmittag habe ich heute unzählige Pensionen und Ferienwohnungen angerufen, leider stets mit demselben Ergebnis: Entweder ist alles für nächste Woche ausgebucht oder Hunde sind nicht erlaubt.
Eine einzige Ferienwohnung hat mir bisher eine Zusage erteilt. Haustiere sind gestattet, wenn mich auch der Preis etwas schockierte: 100€ für einen Hund. Nicht schlecht :-/ 

Aber wenn ich sonst nichts anderes finde, werde ich diese Unterkunft nehmen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0